Über Dr. Ulrich Münch, Energie- und Strommarktexperte

Bereits mehr als 20 Jahre arbeitet Ulrich in der Energiebranche, genauer gesagt in der Strom-, Gas-, Wasser- und Telekombranche (in Querverbundunternehmen bilden diese vier Branchen und ggfs. noch weitere oft eine Einheit). 

Dabei hat er in leitenden Positionen in allen relevanten Wertschöpfungsstufen der Energiewirtschaft gearbeitet, nämlich in Produktion, Netz, Handel und Vertrieb. Ulrich hat dadurch die Branche aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln kennengelernt. Er konnte seine Erfahrungen sowohl bei Stadt- und Regionalversorgern als auch bei Zulieferern und der Beratung sammeln.

Stationen Dr. Ulrich Münch

  • ETH Zürich – Doktorat der Naturwissenschaften

  • A.T. Kearney, Zürich – Unternehmensberater im Energieumfeld (Wertschöpfungsstufen Produktion, Handel und Vertrieb)

  • Energie Service Biel – Mitglied der GL eines städtischen Querverbundunternehmens, zuständig für den Vertrieb aller Produktlinien

  • AEK Energie AG, Solothurn – Mitglied der GL eines regionalen Stromversorgers, zuständig für Stromhandel und -vertrieb

  • DEPsys SA, Puidoux – Verkaufsleiter für Smart Grid Lösungen für ein Startup im Stromnetzumfeld

  • Zaphiro SA, Lausanne – VP Sales&Marketing für Smart Grid Lösungen für ein Startup im Stromnetzumfeld

Als Ulrich Münch sich der AEK Energie AG angeschlossen hat, waren alle “üblichen” Namenskürzel (wie UM, UMU, MUU) bereits vergeben. So blieb “nur” noch MUC, das Flughafenkürzel von München – das passte. Und von einem Plus können Sie viel erwarten – wir freuen uns darauf!

Kenntnisse Stromversorgung

Stromerzeugung 70%
Stromverteilung 90%
Stromhandel 80%
Stromvertrieb 100%
Smart Grids 95%