Über Dr. Ulrich Münch,
Ihr Energie- und Strommarktexperte

Bereits seit mehr als 20 Jahren arbeite ich in der Energiebranche, genauer gesagt in der Strom-, Gas-, Wasser- und Telekombranche (in Querverbundunternehmen bilden diese vier Branchen und ggfs. noch weitere oft eine Einheit). 

Dabei habe ich in leitenden Positionen in allen relevanten Wertschöpfungsstufen der Energiewirtschaft gearbeitet, nämlich in Produktion, Netz, Handel und Vertrieb. Ich habe dadurch die Branche aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln kennengelernt. Ich konnte meine Erfahrungen sowohl bei Stadt- und Regionalversorgern als auch bei Zulieferern und der Beratung sammeln.

Stationen Dr. Ulrich Münch

Dr. Ulrich Münch
  • ETH Zürich – Doktorat der Naturwissenschaften

  • A.T. Kearney, Zürich – Unternehmensberater im Energieumfeld (Wertschöpfungsstufen Produktion, Handel und Vertrieb)

  • Energie Service Biel – Mitglied der GL eines städtischen Querverbundunternehmens, zuständig für den Vertrieb aller Produktlinien

  • AEK Energie AG, Solothurn – Mitglied der GL eines regionalen Stromversorgers, zuständig für Stromhandel und -vertrieb

  • DEPsys SA, Puidoux – Verkaufsleiter für Smart Grid Lösungen für ein Startup im Stromnetzumfeld

  • Zaphiro SA, Lausanne – VP Sales&Marketing für Smart Grid Lösungen für ein Startup im Stromnetzumfeld

Als ich mich der AEK Energie AG angeschlossen haben, waren alle „üblichen“ Namenskürzel (wie UM, UMU, MUU) bereits vergeben. So blieb „nur“ noch MUC, das Flughafenkürzel von München – das passte. Und von einem Plus können Sie viel erwarten – ich freue mich darauf!

Kenntnisse Stromversorgung Dr. Ulrich Münch

Stromerzeugung 70%
Stromverteilung 90%
Stromhandel 80%
Stromvertrieb 100%
Smart Grids 95%