Meine Empfehlung zur Einführung in die Elektroinstallation:
"Praxis Elektrik" von Matthias Hallwyler!

Meine Expertise liegt in der Stromwirtschaft, d.h. letztlich in den Tätigkeiten der Stromversorgung von der Stromerzeugung bis der Strom beim Kunden am Stromzähler ankommt. Damit der Strom aber auch im Haus, beim Verbraucher zirkulieren kann, benötigt es die Elektroinstallation, d.h. die elektrischen Installationen hinter dem Zähler.

Diverse Teilnehmer meiner Kurse zur Einführung in die Stromwirtschaft haben mich gefragt, ob ich auch praxisnahe Einführungen in die Elektroinstallationen empfehlen könnte.

Ich habe mich in meinem Netzwerk umgehört. Mehr als einmal wurde mir das Buch „Praxis Elektrik“ von Matthias Hallwyler genannt (auch als eBook erhältlich). Ich habe das Buch (als interessierter Laie auf dem Feld der Elektroinstallation) gelesen und fand es genauso toll, wie mir befreundete Elektriker dies auch vorhergesagt haben.

"Elektriker Grundlagen frustfrei lernen - ohne Vorkenntnisse" - Das hat mich überzeugt

Mit dem eBook Praxis Elektrik einfach, strukturiert und mit Spaß die Grundlagen der Elektroinstallation kennenlernen!

Das Geheimnis der Einfachheit: lerne schnell und effizient

Das Buch „Praxis Elektrik“ legt grössten Wert darauf, Wissen so einfach wie möglich weiter zugeben. „Elektriker Grundlagen frustfrei lernen“ ist das Motto des Buches.

Jeder möchte schnell und ohne unnötige Verzögerungen ans Ziel kommen. Du willst ein solides Grundwissen aufbauen? Dann möchtest Du nicht nicht mit unnötigen Details belasten.

Viele Informationsquellen sind unnötig kompliziert

Interessierte Leser werden oft von einer zu hohen Komplexität abgeschreckt. Wahrscheinlich verlierst auch Du die Begeisterung am Thema, wenn die Inhalte anstrengend und kompliziert dargestellt werden.

Die Wege, wie Informationen vermittelt werden, sind zumeist inzwischen veraltet. Experten bringen ihr wertvolles Wissen in einer Fachsprache zu Papier, die Laien nicht immer verstehen. Das ist ermüdend und frustrierend für den Leser. Es macht einfach keinen Spaß.

Aus meiner Sicht kann ich das absolut nachvollziehen, da auch meine Kurse zur Stromwirtschaft von dem gleichen Gedankengut geprägt sind.

Wie kann man die Elektroinstallation einfach erklären?

Das Buch basiert darauf, erst das „Warum?“ zu erklären. Wozu benötige ich diese Information überhaupt Aufbauend darauf wird dann Schritt für Schritt die Elektroinstallation an einem übersichtlichen Objekt (Einfamilienhaus) durchgeführt.

Um das Ganze anschaulich zu illustrieren, wurde das ganze „Objekt“ auf einer Holzwand nachgebaut. So behältst Du immer den Überblick über die aktuelle Installations-Situation behält.

Natürlich sind ein paar wenige theoretische Konzepte notwendig. Auch hier geht es nicht ganz ohne 😉

Erhalte hier die kostenlose Leseprobe zur Theorie!

Im ersten Kapitel geht es kurz gesagt darum, was Strom überhaupt ist und wie dieser produziert wird. Unter Anderem geht es um die fünf verschiedenen Leiter, wie diese aussehen und welche Aufgabe sie haben. Vom Kraftwerk bis zur Steckdose. Du kannst das gesamte erste Kapitel kostenlos als Leseprobe herunterladen!

Im zweiten Kapitel folgt die Planung für ein Einfamilienhaus. Dazu wird ein vollwertiger Installationsplan und der dazugehörige Elektroschaltplan erstellt. 

Nun kommt die Praxis ins Spiel. An dem Modell an der Holzwand werden alle Installationen eins zu eins unterteilt in Stockwerke nachgebaut (Kapitel 3). Begonnen mit dem Bau der Elektroverteilung, die anhand des Elektroschaltplans Schritt für Schritt erstellt wird, ausgestattet mit allem was dazu gehört und natürlich voll funktionsfähig.

Danach werden diverse Starkstrominstallationen aufgebaut. Hier geht es besonders um die einzelnen Stromkreise und wie diese auf die Stockwerke aufgeteilt werden (Kapitel 4).Auch die Schwachstrominstallationen dürfen nicht fehlen – vor allem die Details der Netzwerk und TV-Installation.

Nach dem alle Stromkreise fertig installiert und aufgeschaltet sind, beginnt nun Endkontrolle in Kapitel 5. Diese Kontrolle wird in Begleitung eines Messprotokolls durchgeführt und enthält Messungen, Prüfungen und Sichtkontrollen. Auch hier wird alles Schritt für Schritt durchgegangen. Abgeschlossen wird das Buch mit allen notwendigen Hinweisen zur Sicherheit.

Lade Dir hier kostenlos das Inhaltsverzeichnis und das erste Kapitel herunter!

Hier kannst Du Dir das ganze eBook kaufen (abgewickelt über den deutschen Zahlungsanbieter Digistore24)!